Direkt zum Hauptbereich

JETZT Holundersirup machen …!!!




Nun aber schnell …
Hier ist eine kleine Erinnerung an alle, die gerne Holundersirup machen wollen …
Jetzt ist die ideale Zeit dazu …
Klar habt ihr auf den anderen Blogs auch schon die schönen Holunderblüten gesehen …
aber seid ihr auch wirklich schon selber aktiv geworden?

Oder denkt ihr noch „Stimmt den leckeren Sirup will ich noch machen?!“





Lasst euch sagen … ich war nicht die ERSTE beim Blüten pflücken!
Doch zum Glück habe ich noch ein paar schön aufgeblühte Dolden ergattern können.

In der Mittagspause bin ich mit dem Rad schnell in den nahegelegenen
Stadtpark gefahren und habe Holunderblüten geerntet.





Zuhause habe ich sie sofort mit dem vorbereiteten und noch mal kurz erwärmten Läuterzucker übergossen. Natürlich wurde auch Zitronensäure untergerührt...

Danach bin ich fix wieder in die Arbeit gefahren.

Ihr seht es geht wirklich sehr flott und einfach …

Das Rezept ist HIER von Martina
Ich kann es euch nur empfehlen …
Der Sirup ist nach drei Tagen durchgezogen und schmeckt uns super gut …!!!




Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen, damit wir im Sonnenschein unsere selbstgemachte Erfrischung genießen können …

Wobei …
Martina schreibt, dass der Holunderblütensirup auch heiß schmeckt …

Doch das will ich jetzt nicht ausprobieren müssen … ich will endlich „SOMMER“!



Ich stelle es mir das so schön vor …

Wie ich draußen auf der Terrasse sitze und ein Glas sprudelnde Holunderlimonade in meinen Händen halte. Die Eiswürfel klirren … die Sonne scheint …

Neben mir liegt ein schöner Roman und in mir ist ein Gefühl von „wunschlos glücklich“ ...

Klingt gut gell ...

Für alle bei denen das Wetter auch nicht schöner als bei mir ist, habe ich noch einen extra Tipp für eine gemütliche Auszeit am Computer ...

"DESIGN BY BLOGGER" ... auf diesem Blog findet ihr unzählige Blogvorstellungen ...

Im neuesten Post stellt sich heute Stephie vom Blog "Meine Küchenschlacht" vor.
Sie bloggt mit dem ganzen Herzen ...
Eine Blogvorstellung die ich euch unbedingt empfehlen möchte ...
HIER ist der LINK ...


Bis bald und vielen Dank für euren Besuch auf meinem Blog,
herzliche Grüße,
Jutta


Kommentare

  1. Habmeinen sirup diese woche auch angesetzt und fertig gemacht..
    meiner ist sehr dunkel, da ich braunen zucker verwendet habe.. aber schmeck tmega lecker... so happy!
    HAtte erst keine Lust bzw wr zu faul den diess Jahr anzusetzen.. mensch hätt ich mich geärgert!

    Mein Rezept gibt's übrigens auf meinem Blog.. schon vom letzten JAhr :)

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franzy,
      danke für deinen Kommentar. Das klingt ja interessant ... braunen Zucker zu verwenden.
      Ich schaue mal gleich zu dir auf deinen Blog ...

      Löschen
  2. Liebste Jutta,
    gestern noch zu später Stunde kamen wir an einem Hollerbusch vorbei, der Duft, ich sag´s dir, hat mich magisch angezogen!!!
    Vor Dienstag Nachmittag geht hier leider gar nix!
    Sei gedrückt
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      Dienstag reicht bestimmt auch noch ...
      War gerade spazieren und habe den "Bestand" geprüft ... grins ...
      Da könnte ich noch viele Flaschen machen ...

      Löschen
  3. Hallo Jutta!
    Jedes Jahr nehme ich es mir vor, den Sirup zu machen, doch irgendwie wird es wohl wieder nicht...wie schade... Du hast auf jedenfall eine tolle Ernte eingefahren! Die Blogvorstellung war klasse und ich habe schon gestöbert! Danke für den tollen Tipp!
    Schönen Abend!
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulla,
      noch ist ja genau die richtige Zeit.
      Es geht wirklich ruckzuck ...
      1l Wasser und 1kg Zucker schnell mal nebenher aufkochen lassen ...
      Spazieren gehen und Holunder pflücken.
      Sirup aufwärmen und den Holunder gleich in den Topf mit 1 Päckchen Zitronensäure geben ... oder in ein Glas alles zusammen füllen ...
      Drei Tage stehen lassen ... und dann abgießen.
      Nochmal erhitzen und in Twist-off-Flaschen füllen ... und GENIESSEN ...

      Löschen
  4. Liebe Jutta,
    lecker Holundersirup. Habe ich noch nie selbst gemacht...würde ich aber wirklich einmal sehr gern tun.
    Tolle Bilder. Lass es dir schmecken.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Jungs trinken gerade den Sirup mit Mineralwasser ...
      Der Durstlöscher zum Fußballspiel ...
      Liebe Fanny ... es geht so einfach ... probiere es aus ...
      Dir auch einen schönen Sonntag.

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Jutta
    Zum Glück hast du es noch geschafft, Holunderblütensirup zu machen. Bei uns sind die Blüten nun fast verwelkt. Und es regnet seit Tagen. Ich hab gehört, dass man die Blüten nur nach 2 Tagen Sonnenschein pflücken darf, weil sich dann die Blüten vollständig öffnen und so ihr Aroma abgeben. Das wusste ich nicht.
    Jaaa, auch ich will jetzt endlich SOMMER. Aber die Aussichten sind ernüchternd. Nur Regen. Wuäää...
    Ich wünsch dir trotzdem einen guten Start in die neue Woche.
    Herzlichst
    Gabriela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabriela,
      auch bei uns ist die nächsten 10 Tage laut Wetter-App nur Regen angesagt.
      Das Holunderblüten erst mach 2 Tagen Sonnenschein gepflückt werden sollen, habe ich noch nicht gehört ... ich habe sie am zweiten Tag gepflückt und sie ca. 45 Minuten in der Sonne auf der Bank trocknen lassen ...
      Der Sirup ist jedenfalls so gut wie schon lange nicht mehr geworden ...
      Da hatte ich ja Glück ...

      Löschen
  6. Liebste Jutta,
    das sieht alles so toll aus, schöne Fotos, fleißig warst du. Blöd nur dass ich keinen Holunder mag, irgendwie sagt mir der Geschmack nicht zu, ich finde ihn toll zum anschauen, aber ich selber kann ja nicht mal nen Hugo trinken, besonders schade das Ganze, weil unser Garten dickvoll ist mit den wunderschönsten Holunderdolden, vermutlich haben die Nachbarn auch keine Verwendung dafür, weil der steht völlig jungfräulich da, in all seiner Pracht der Holunder...
    Alles Liebe von Tatjana, hab einen guten Wochenstart

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tatjana,
      ja da scheiden sich die Geister ... der Geschmack ist schon intensiv.
      Aber so hast du was fürs Auge ...
      Ich finde die Holunderbüsche auch schön zu jeder Jahreszeit ...

      Löschen
  7. Da warst Du aber fleißig, liebe Jutta! Und ich glaube Dir gerne, dass viele andere auch schon unterwegs waren ;)) Um ehrlich zu sein, bin ich froh Holunder auch im Garten zu haben, denn im Herbst wird hier fleißig Holunderbeersaft eingekocht - gegen Erkältungen ;)) Und dafür braucht man halt die Beeren ;)) Aber Dein Sirup? Der schaut einfach lecker aus.. mmmhh!! Dir einen wunderbaren Start in die Woche! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      an Holunderbeerensaft habe ich mich noch nicht herangewagt.
      Als ich im vergangen Jahr eine starke Erkältung hatte, hat mir eine englische Kindergartenmutter Holunderbeerensaft geschenkt.
      Er hat mir wunderbar geholfen.
      Leider habe ich vergessen nach dem Rezept zu fragen.
      Hast du ein gutes Rezept?
      Ich würde mich sehr darüber freuen ...

      Löschen
  8. Liebe Jutta,
    hab gerade trotz Regen Holunderblüten für ein Apfel-Holunderblüten-Gelee aus dem Garten geholt. Das Rezept ist so herrlich einfach. Auch dein Rezept für den Sirup scheint nach meinem Geschmack zu sein ;-) Ich habe es vor Jahren aufgegeben, Sirup selbst zu machen, weil er mir immer schimmlig wurde und weil das Rezept relativ kompliziert war. Aber du hast mich nun wieder gribblig ;-) gemacht. Morgen werde ich mich aufmachen und mir Flaschen mit Drehverschluss besorgen, denn ich habe vor allem die Bügelflaschen in Verdacht am Schimmel Schuld zu sein. Nach deinem Rezept werde ich es in diesem Jahr noch einmal versuchen. Noch haben wir reichlich Blüten im Garten - auch wenn sie derzeit sehr beregnet werden :-(
    Danke für dein tolles Rezept!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie,
      das ist ja witzig ...
      Eine Kollegin hat erst letzte Woche zu mir gesagt, dass sie mit einem sehr guten Apfelsaft und den Holunderblüten Apfelgelee herstellt.
      Ich fand das klingt sehr interessant ...
      Jetzt schriebst du das auch ...
      Ich glaube, dass muss ich noch ausprobieren ...

      Löschen
  9. Hallo liebe Jutta!
    Oh mein uns gibts noch jede Menge! Wir warten bis die Holunderbeeren zum Ernten sind, denn ich liebe Hulabirlsaft so wie wir hier sagen :O)
    Und lass deinen Sirup dir schmecken!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kathi,
      ich warte noch auf ein gutes Rezept von Holunderbeerensaft ...
      Denn ich glaube, dass will ich auch ausprobieren ...

      Löschen
  10. Liebe Jutta,
    die ganze Zeit dachte ich: "Einen leckeren Holunderblüten-Sirup will ich auch noch machen!"
    Aber jetzt muss ich wohl umdisponieren, denn mein Holunderstrauch im Garten ist leider schon vollkommen verblüht. Dann wir es eben ein Holunderbeeren-Sirup!
    Dein Sirup sieht köstlich aus. Ich wünsche dir jetzt ganz schnell viel Sonnenschein, damit du auf der Terrasse bald
    deine leckere Holunderlimo genießen kannst.
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      deine Wünsche nehme ich gerne entgegen ....
      Es regnet schon wieder!!!
      Ich glaube wir werden das nächste Glas Holunderblütensirup wirklich warm trinken müssen ...
      Ich träume also wirklich weiter von der Sonne ...

      Löschen
  11. Holundersirup habe ich auch schonmal selber gemacht und finde es vor allem als Schuss zum normalen Glas Wasser seeehr gut:-)
    lg Ronja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ronja,
      das stimmt .... schnell und gut ist ein erfrischendes Getränk mit Leitungswasser und dem Sirup hergestellt....
      Wünsche dir einen schönen Abend ...

      Löschen
  12. oooooh, ja holunderblütensirup :-) leider ist die zeit an mir vorbeigerauscht hier hängen nur noch verregnetschlappe blüten rum :-( na ja, vielleicht komme ich nächstes jahr wieder dazu.
    wünsche dir nun die entsprechenden sonnenstunden und die muße zum genießen deines köstlichen sirups!
    herzlichste grüße & wünsche an dich :-)
    amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Amy,

      du warst ja im Urlaub ... auch wenn es nur eine Woche war ...
      aber die Vorbereitung und das Zuhause ankommen braucht auch eine Zeit.
      Wunderschöne Fotos sind das ... seufz ...
      Da würde ich am Liebsten auch gleich meinen Koffer packen.

      Das mit dem Holunderblütensirup klappt bestimmt im kommenden Jahr.

      Löschen


  13. Your blog is very impressive and have the useful information it is really caught my attention.


    great work

    تصميم مواقع





    good job Beautiful! :)

    حراج السيارات

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Jutta, das sieht großartig aus! Ich war auch schon fleißig nicht nur beim Sammeln und Zubereiten, sondern auch beim Vertilgen ;))) ... und weil ich dieses Jahr so wie es momentan aussieht viel zu wenig gemacht habe, muss ich jetzt Angst haben, dass ich damit über das Jahr nicht hinkomme ... heul ...
    Viele liebe Grüße an Dich!
    Mariola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariola,
      hahaha ... bei uns ist auch schon einiges weg ...
      Bin aber überzeugt, dass ich genügend habe, obwohl schon ein paar Flaschen verschenkt wurden.
      Falls er dir wirklich ausgehen sollte ... dann kann ich dir den von IKEA empfehlen.
      Ich finde der Holunderblütensirup schmeckt wie selbstgemacht ...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

   

Der große TOPP Blogger-Adventskalender 2017 – Türchen Nr. 6

Heute habe ich ein Geschenk für euch … Na neugierig? Es ist ein Buch aus dem TOPP-Verlag und heißt „Handmade Hygge“. Der Hygge-Trend ist ja gerade in aller Munde …




Dazu gibt mehrere tolle Bücher und sogar eine Zeitschrift. Das Besondere an dem heutigen „Hygge-Buch“ ist, das es ein Handarbeitsbuch zu diesem Thema ist. Auf der Rückseite des Covers steht folgendes:
Träumst du auch von einer kleinen Auszeit vom hektischen Alltag? Ein bisschen Gemütlichkeit mitten im Leben? Dann ist es Zeit für Hygge.
Hygge ist Glück, das du dir selbst schaffst. Die Idee kommt aus Dänemark, aber sie funktioniert überall. Was du dafür brauchst? Nur etwas Zeit, einen behaglichen Ort und eine kuschelige Lieblingsbeschäftigung, die dich entspannt. Handarbeiten können genau das sein. Wind und Wetter zu trotzen und bei einer Tasse Kakao über dem neuen Projekt die Zeit vergessen – gibt es etwas Schöneres? …
Mehr ist über das Buch schon fast nicht mehr hinzuzufügen! Ein Buch mit wunderschönen Texten und Bilder. Ich habe…

Heute habe ich ein Geschenk für euch …

Ich zeige euch heute das Nikolaus-Geschenk für meine Mutter. Alles hat damit begonnen, dass meine Mutter eine Kindheitserinnerung für ihre Geschwister aufgeschrieben hat.
Dabei geht es über ein Weihnachtsfest vor über 70 Jahren, dass sie als Kinder kurz nach dem Krieg erlebt haben. Sie bat mich für die Tanten ein Foto zu entwickeln und die Geschichte auf dem Rechner zu schreiben, weil sie beides mit der Weihnachtspost verschicken will. Klar habe ich das gemacht … und eine Kleinigkeit mehr …



Ich habe ihr dazu passend Weihnachtskarten gebastelt. Dafür habe ich einfach ein altes Foto von DIESEM Post HIER ausgedruckt und etwas verziert.
Am Wochenende habe ich ihr die fertigen Karten vorbei gebracht.  Ooooh … sie hat sich so sehr darüber gefreut … denn so kommt ihre Geschichte besonders gut zur Geltung.


Für mich waren die Karten sehr schnell zu gestalten … Die Karte selbst, ist ein in der Mitte gefalteter DinA4 Karton, mit einem von meinem Blog ausgedruckten Foto. Dazu kam ein kleines weihnachtliches…

Mit Liebe geschenkt

Heute zeige ich euch, was ich letztes Jahr von meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Noch bevor ich das Geschenk ausgepackt habe, wurde es fotografiert … Das mache ich normaler weise ja nicht so … Denn das Bloggen soll nicht im Vordergrund meines Lebens stehen. Aber in diesem besonderen Fall war es anders. Ich wollte ein Foto von den vielen liebevoll verpackten Päckchen für mich und euch - meine Leser haben.



Unter dem Motto „WINTER COLD SURVIVAL KIT“ waren viele Kleinigkeiten zusammen gestellt:




·Zeit für dich – Buch ·Cold Fingers – Handschuhe ·Heiße Milch – Honig ·Tea Time – Päckchen Tee ·Love Dream – Video „Schlaflos in Seattle“ ·Blieb Gesund – Salbei-Bonbons ·Hot Stuff – Heiße Zitrone ·Winterspeck – Toffifee ·Für dich – Blei gießen ·3 Päckchen Dresdner Bade – Essencen ·