Direkt zum Hauptbereich

Färben noch leichter … Wirklich? … Jaaaaaaaaaaaaaa



Es gibt so Tage und Wochen, da möchte man sich nur verkriechen …
Nichts klappt so wie es soll und dazu kommen noch unvorhergesehene Ereignisse.
Was dagegen hilft … Augen zu und durch … uuuuuuuuuuuuuuuund liebe Freunde.

Martina … ja unsere Martina von Raumseele … wusste, dass ich mal wieder eine lange Fahrt für einen Krankenhausbesuch geplant hatte. Dafür musste ich mir sogar extra einen Urlaubstag nehmen, denn 350 km fährt man nicht mal so schnell nach einem anstrengenden Arbeitstag.
Meine Freundin Ulli wollte mich begleiten, damit ich auf der Autofahrt Unterhaltung habe.
Martina lud uns ein, anschließend bei ihr auf eine Tasse Kaffee vorbei zu kommen.

Und so kam es dann auch, dass wir uns nachmittags um 16:00 Uhr bei Martina in ihrem gemütlichen Zuhause, mit einer Tasse Kaffee verwöhnen ließen.
Es war so schön nichts von Krankheiten zu hören, leckeren Kaffee zu trinken, mit den Augen Martinas schönes Zuhause zu genießen und sich entspannt zu unterhalten.



Irgendwann fragte mich Martina, ob ich schon die neuen Farben von Simplicol entdeckt habe?
Neue Farben?
Nööööööööööööö?
Martina erzählte uns, dass das Färben jetzt noch einfacher ist.
Noch einfacher? Ich fand es vorher ja auch eigentlich nicht kompliziert?

Die nächste Frage war, ob ich Lust habe die Farben zu testen … klar … warum nicht?
Als ich überlegte was ich einfärben mag, kam mir die Idee eine Tischdecke einzufärben …
Martina schenkte mir spontan eine hübsche alte Tischdecke und weiße Stoffservietten, die sie vom Flohmarkt mitgebracht hat.
Wer kann da schon widerstehen J



Auf den Fotos vom heutigen Post seht ihr die Ergebnisse …
Die ausgefranste Ecke der Tischdecke habe ich genäht, anschließend habe ich sie mit der Farbe „opal-petrol“ in ein tolles blau-türkis gefärbt.
Die Servietten … alles verschieden Einzelstücke wanderten mit der Textilfarbe „safari-khaki“ in die Waschmaschine. Das Ergebnis hat mich fast umgehauen … soooooooooooooo schön …
Das gewebte Muster kommt jetzt noch viiiiiiiiiiiiiel besser zur Geltung.

Außerdem hat Martina absolut Recht … das Färben geht mit den neuen Simplicol-Textilfarben noch simpler.
Einfach die Wäsche in die Waschmaschine legen. Den Beutel mit dem Fixierpulver aufschneiden und offen in die Waschmaschine stellen. Zum Schluss noch die Flasche mit der flüssigen Farbe aufdrehen und dazu stellen. Waschmaschine schließen. 40° Programm wählen und starten …
Das ist alles …



Ich habe gleich meine Männer mit einem schön gedeckten Tisch und einer Schokokusstorte verwöhnt …
Die waren begeistert …
Wenn ich jetzt so überlege, dann sollte ich bald mal Martina und Ulli auf eine Tasse Kaffee zu mir einladen. Die Beiden haben es verdient von mir verwöhnt zu werden … und wer weiß, was uns dann wieder für tolle Ideen einfallen …

HIER könnt ihr übrigens bei Martina über ihre Färbe-Erfahrungen lesen ... 
Ach ja ... und die Servietten mit den blau/weißen Stickereien habe ich dann doch nicht gefärbt ... 
Ich habe einfache weiße Damast-Servietten gefärbt und bin von dem Ergebnis BEGEISTERT!!!

Bis bald,
herzliche Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Hallo Jutta,
    toll sind deine eingefärbten Unikate geworden! Am Besten gefällt mir die türkise Hardangertischdecke! Sieht genial aus!
    Liebe Grüße
    Claudia aus Ndb. <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Claudia,
      ja ... ich bin auch von der Farbe der Tischdecke sehr begeistert.
      Liebe Grüße nach Nürnberg in meine alte Heimat.

      Löschen
  2. Liebste Jutta,
    ich habe mit der Blumenstickerei mitgelitten bis zum Schluss, lach - mensch die Farben sind ja wirklich der Knaller und die zwei in Kombi treffen sich richtig gut!
    Zu schade aber auch, dass ich gestern nicht auf den Flohmarkt konnte, aber wäre ich dort gewesen, hätte ich bestimmt nicht nach Färbbarem die Augen offen gehalten, so dann aber beim nächsten mal!
    Meine Mama hat uns ab und an alte Bettwäsche eingefärbt, fand die Muster damals schon so klasse!
    Ich drück dich mal ganz lieb,
    Kaffeepausen tun wirklich gut!
    Herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      ja es ist wirklich KLASSE was man aus Flohmarktfundstücken tolles machen kann ...
      Aber auch bei mir im Schrank :-)
      Habe mir heute gedacht, dass die Lieblingsjacke von meiner Mama schon sehr ausgeblichen durch das häufige Waschen ist.
      Der Jacke werde ich bald eine Farbauffrischung gönnen ...
      Ich drück dich herzlich zurück ...
      Lass es dir gut gehen.

      Löschen
  3. Liebe Jutta!
    Wir schön, dass es Menschen gibt, die einem in einer doofen Zeit ein Lächeln auf's Gesicht zaubern und einen verwöhnen! ...und ein bisschen Kreativ-sein entspannt noch dazu! Ich habe auch schon mit der neuen Färbetechnik Jeans eingefärbt und es hat super geklappt! Allerdings in ödem schwarz! Das petrol ist der Knaller! Das muss ich unbedingt ausprobieren!
    Schönen Sonntag und hoffentlich eine bessere Woche!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin zu versichtig, dass bessere Zeiten kommen ...
      Danke liebe Ulla.
      Ja es ist wirklich sooooooo schön, tolle Menschen um sich zu haben.
      Martina hat mir auch ein Päckchen mit "Wäsche schwarz Tüchern" mitgegeben.
      Die will ich unbedingt bei meinen schwarzen Sachen ausprobieren.
      Wünsche dir auch eine gute neue Woche, aber jetzt genießen wir noch das Wochenendeeeeeeeeeee ...

      Löschen
  4. Liebe Jutta,
    Deine safari-khaki Servietten sind der HAMMER! Bin gleich mal zur Schublade gelaufen, wo die kürzlich vom Flohmi mitgebrachten Servietten schlummern. Denen würde das auch gut stehen. Wie das Muster dadurch hervorgehoben wird ist einfach unglaublich. Ich probiers, danke für die Anregung!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      gell ... die Muster von den Servietten ist der HAMMER ... soooooooooo schön ...
      Weiße Servietten findet man ja viele am Flohmarkt ... die sehen auch immer super schön in weiß aus ...
      Aber so in dem safari-khaki mit den weißen Schneeglöckchen sind sie ein TRAUM ...

      Löschen
  5. Liebe Jutta,
    das schaut toll aus, wobei mir besonders gut gefällt wie das Muster zur Geltung kommt, ich hab das mit dem Färben schon bei Martina gelesen und fand das alles wunderschön.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  6. .... und die Waschmaschine bleibt dann noch schön weiss?
    Liebe Jutta, ich habe eine ganz neue Waschmaschine, nachdem die alte den Geist aufgegeben hat, und bin ganz stolz auf das neue Teil. Da bin ich natürlich etwas vorsichtig wenn ich das Wort "Färben" höre. :-)
    Es ist schön, liebe Freundinnen zu haben. Die können einem an so einem Tag wirklich helfen.
    Alles Gute für Dich!
    ANI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe ANI,
      ich habe festgestellt, dass das mit der Waschmaschine sehr unterschiedlich ist.
      Bei der Textilfarbe „safari-khaki“ waren keine Rückstände an meiner Waschmaschine.
      Bei der der Farbe „opal-petrol“ hat sich allerdings schon der Gummi verfärbt.
      Mir ist es jedoch egal, da ich den Luxus habe, dass meine Waschmaschine im Keller steht.
      Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand. Sauber ist die Maschine ja, es verfärbt sich davon keine Wäsche ...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

   

Der große TOPP Blogger-Adventskalender 2017 – Türchen Nr. 6

Heute habe ich ein Geschenk für euch … Na neugierig? Es ist ein Buch aus dem TOPP-Verlag und heißt „Handmade Hygge“. Der Hygge-Trend ist ja gerade in aller Munde …




Dazu gibt mehrere tolle Bücher und sogar eine Zeitschrift. Das Besondere an dem heutigen „Hygge-Buch“ ist, das es ein Handarbeitsbuch zu diesem Thema ist. Auf der Rückseite des Covers steht folgendes:
Träumst du auch von einer kleinen Auszeit vom hektischen Alltag? Ein bisschen Gemütlichkeit mitten im Leben? Dann ist es Zeit für Hygge.
Hygge ist Glück, das du dir selbst schaffst. Die Idee kommt aus Dänemark, aber sie funktioniert überall. Was du dafür brauchst? Nur etwas Zeit, einen behaglichen Ort und eine kuschelige Lieblingsbeschäftigung, die dich entspannt. Handarbeiten können genau das sein. Wind und Wetter zu trotzen und bei einer Tasse Kakao über dem neuen Projekt die Zeit vergessen – gibt es etwas Schöneres? …
Mehr ist über das Buch schon fast nicht mehr hinzuzufügen! Ein Buch mit wunderschönen Texten und Bilder. Ich habe…

Mit Liebe geschenkt

Heute zeige ich euch, was ich letztes Jahr von meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Noch bevor ich das Geschenk ausgepackt habe, wurde es fotografiert … Das mache ich normaler weise ja nicht so … Denn das Bloggen soll nicht im Vordergrund meines Lebens stehen. Aber in diesem besonderen Fall war es anders. Ich wollte ein Foto von den vielen liebevoll verpackten Päckchen für mich und euch - meine Leser haben.



Unter dem Motto „WINTER COLD SURVIVAL KIT“ waren viele Kleinigkeiten zusammen gestellt:




·Zeit für dich – Buch ·Cold Fingers – Handschuhe ·Heiße Milch – Honig ·Tea Time – Päckchen Tee ·Love Dream – Video „Schlaflos in Seattle“ ·Blieb Gesund – Salbei-Bonbons ·Hot Stuff – Heiße Zitrone ·Winterspeck – Toffifee ·Für dich – Blei gießen ·3 Päckchen Dresdner Bade – Essencen ·

Weihnachtsgrüße

Heute gibt es nur einen ganz kurzen Post von mir … denn Heute ist Heiligabend … Zeit für Besinnlichkeit … Zeit für die Familie … Zeit für Freunde ...


Mit den Bildern meiner Weihnachtskarten schicke ich euch liebe Grüße und bedanke mich für eure Treue und eure freundlichen Worte die ihr steht´s für mich und meinen Blog habt.
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest – genießt die Feiertage.



Bis bald, liebe Grüße, Jutta