Direkt zum Hauptbereich

JETZT Holundersirup machen …!!!



Euch kommt die Überschrift bekannt vor … kein Wunder … 
Denn letztes Jahr habe ich euch am 12 Juni daran erinnert die Holunderblüten zu pflücken, damit ihr köstlichen Sirup zubereiten könnt.
Und dieses Jahr erinnere ich euch wieder daran … wäre doch schade diesen Zeitpunkt zu verpassen …

Ich weiß schon … es ist nicht jeder ein Fan von dem Sirup … gell Tatjana …?
In den Kommentaren vom letzten Jahr hat mir Melanie geschrieben, dass sie Apfel-Holunderblüten-Gelee kocht.
Das will ich in diesem Jahr unbedingt ausprobieren …

MarieOla hat im vergangenen Jahr auf ihrem Blog über rosa Holunder berichtet. Ich fand das unglaublich spannend und habe mir eine Pflanze gekauft. 
Sie ist angewachsen … aber es sind noch zu wenige Blütendolden zum Ernten an dem Strauch.
So werde ich noch warten müssen, bis ich rosa Holundersirup zubereiten kann.



HIER ist der Link zu meinem Post aus dem letzten Jahr ...
HIER ist der Link zu MarieOla´s Post über den rosa Holunder ….
HIER ist der Link zu einer rosa Holundertorte von MarieOla … ohhhhhhhhhhhh … sieht die köstlich aus …

Bis bald, wir genießen die Ferien …
herzliche Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    :-)) ich hab mein Apfel-Holunderblüten-Gelee schon fertig :-))
    Sirup werde ich dieses Jahr nicht machen.
    Den mache ich nur alle zwei Jahre ;-)
    Die rosa Holunderblüten schauen ja toll aus!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie, ja ... das klingt sooooo gut!
      Apfel-Holunderblüten-Gelee ...
      Das muss ich ausprobieren...

      Löschen
  2. Liebe Jutta,
    Ich bin ein großer Holunderblüten Fan und schon fleißig am produzieren.
    Gelee & Sirup :-)
    Ganz spannend finde ich rosa Holunderblüten, den Beitrag muss ich jetzt gleich mal lesen.
    Danke übrigens für die Erinnerung, finde ich klasse.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich liebe Sabine, dass Menge Erinnerung so gut ankommt ...
      Die Saison ist soooooooo kurz ...

      Löschen
  3. Liebe Jutta,
    ich liebe den Duft von Holunderblüten und werde dieses jahr auch wieder Sirup und Gelee einkochen. Rosa Sirup würde mir auch gefallen - da geh ich jetzt mal gucken ;)
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Silke, wie gesagt mein Holunderstrauch hat noch keine Blüten in diesem Jahr. In den Niederlanden habe ich diese Woche einen gigantisch toll blühenden Busch gesehen...
      Da könnte ich die Blüten natürlich nicht pflücken ...

      Löschen
  4. Liebe Jutta,
    ich musste echt schmunzeln, da hier an der Bergstrasse der Holunder schon lange "verblüht" ist und ich schon vor einigen Wochen Sirup gemacht habe.
    Rosa Holunderblüten hören sich toll an.
    Viele Grüße Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade Biggi ...
      so ein unterschied ist das von Region zu Region ...
      Aber du hast meine Erinnerung ja ehedem nicht benötigt...

      Löschen
  5. Liebe Jutta,
    Holler, meine alte Liebe , und damit verbunden ganz frühe Kindheitserlebnisse !
    Letztes Jahr hab ich´s verpasst, aber heut mach ich mich dran, vor allem das Gelee ist so genial. Meine Freundin macht es ab und an auch mit Orange, Apfel schmeckt mir persönlich besser!
    Liebste
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      Mit Orange klingt auch gut ...
      Mal schauen was ich aus meinem Sirup noch alles fabriziere ...
      Schicke dir herzliche Grüße vom Hausboot...

      Löschen
    2. ...boahhhh Neid ;O) ---- habt ein super duper Zeit !!!!!!!!!!!!

      Löschen
    3. hatten wir ... grins ... morgen gibt es den Bericht darüber ... natürlich mit Fotos ...

      Löschen
  6. Ich muss auch noch....! Danke für die Erinnerung ;)) Letztes Jahr habe ich es nämlich wirklich verpasst.... Boah, habs gerade gelesen mit dem neuen Blogdesign, da warst du mehr wie mutig... ohne Sicherung ;) Ich weiß noch wie ich im Januar das gekaufte Template installiert habe und alles, aber wirklich alles durcheinander war.... da kriegt man kurz mal einen Herzinfarkt.... lach...
    Hab einen wunderbaren Tag liebe Jutta ♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christel ... ja der Schreck war wirklich groß ... Bis ich es so hatte wie ich wollte ...
      Das schöne an "Blogger" sind ja die vielen einfachen Vorlagen... Richtig schief kann da eigentlich auch nichts gehen. Leider kann man damit dann aber auch nicht so ins Detail gehen, wie man möchte...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

   

Her mit dem Joghurt-Eis

Wie lange ist es eigentlich her, dass ich hier ein Eisrezept gepostet habe? Ups … ich glaube, das ist schon fast ein Jahr her!!! Unglaublich … und das wo doch ich eine bekennende Eis-Liebhaberin bin …
Bei mir gibt es fast täglich Eis … ja auch im Winter!!! Oft zugegeben gekauftes Eis. Aber ich mache auch unglaublich gerne selber Eis … Oft sind es bewährte Rezepte wie DIESES von uns geliebte Erdbeer-Eis, DIE Banana-Caramel Ice Creamund DAS Orangeneis von HIER.



Neulich habe ich etwas Neues ausprobiert. Ich wollte mal so was Ähnliches wie Frozen-Joghurt machen … Dabei habe ich einige Rezepte gewälzt und daraus ist dann dieses Rezept entstanden:
Joghurt-Eis
200g Sahne steif schlagen, und dabei 80g Puderzucker einrieseln lassen.
In einer zweiten Schüssel, 300g Joghurt 3,5%, mit 175g Frischkäse und einem kleinen Schuss Zitronensaft (ca. 1 TL) verrühren.
Anschließend die Sahne unter die Joghurt-Masse vorsichtig heben. Ab damit in den Gefrierschrank und immer wieder umrühren. Bei mir hätte man das Eis gut nach…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Easy Peasy … so liebe ich die Sommerküche …

Gleich eine Frage zuerst … Liebst du schnelle Gerichte? Ich meine Essen, dass schnell gekocht ist und dennoch gut schmeckt? Praktisch wenn dann noch wenige Zutaten benötigt werden …
Jeder von uns hat sicher da ein oder zwei solcher Gerichte die zum Standard im Haushalt gehören.



Ich habe meine Küche seit neuestem um einige leckere einfache und schnelle Rezepte erweitert. Gefunden habe ich diese im Buch „Easy Peasy“. Geschrieben und Fotografiert haben es Risa Nagahama und Joerg Lehmann. Erschienen ist das Buch bei Callwey. Der Untertitel des Buches lautet:  „Einfach kochen mit 2 bis 8 Zutaten“


Egal ob Seoul-Food (6 Zutaten), Gartenpaste (7 Zutaten), Nudelei (6 Zutaten) oder bei Gallipolli (6 Zutaten), in kürzester Zeit steht ein leckeres vegetarisches Gericht auf dem Tisch. Wer mag ergänzt das Gericht mit einem kurz gebratenen Stück Fleisch oder Fisch … alles kein Problem, der Zeitaufwand hält sich trotzdem in Grenzen.
Die Mahlzeit für zwischendurch oder der süße Nachtisch funktionieren übrigens …

Heute mal was Nachdenkliches ...

Seit einigen Jahren mache ich Yoga. Dabei gehe ich regelmäßig einmal in der Woche
in den Kurs.
Immer wieder ist das Thema bewusst das „Hier & Jetzt“ wahrnehmen. Eine Übung die mir zugegeben schwerfällt. Ich grübele lange über das was war und was in der Zukunft passiert nach. Mein Kopf arbeitet fast immer.
Dabei mache ich mir Sorgen um meine Lieben, Gedanken zum Haushalt, strukturiere
in meinem Kopf schon den nächsten Arbeitstag …
Als ich die Postkarte in einem Bücherladen entdeckte, habe ich sie sofort für mich gekauft … Sie dient mir als Lesezeichen in meinem Buchkalender. Täglich werde ich nun daran erinnert, die Dinge erst auf mich zukommen zu lassen und
nicht schon vorher mich zu Sorgen … Leichter gesagt als getan … aber ich gebe mir Mühe es in Zukunft besser zu machen …
„Sorge dich nicht um morgen,
es raubt dir die Kraft für heute“ Matthäus 6,34

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis.
Ich habe die automatische Kommentarfunktion geschlossen.
In Zukunft werde ich persönlich alle Kommentare fre…