Direkt zum Hauptbereich

Easy Peasy … so liebe ich die Sommerküche …



Gleich eine Frage zuerst … Liebst du schnelle Gerichte?
Ich meine Essen, dass schnell gekocht ist und dennoch gut schmeckt?
Praktisch wenn dann noch wenige Zutaten benötigt werden …

Jeder von uns hat sicher da ein oder zwei solcher Gerichte die zum Standard im Haushalt gehören.




Ich habe meine Küche seit neuestem um einige leckere einfache und schnelle Rezepte erweitert.
Gefunden habe ich diese im Buch „Easy Peasy“. Geschrieben und Fotografiert haben es Risa Nagahama und Joerg Lehmann. Erschienen ist das Buch bei Callwey.
Der Untertitel des Buches lautet: 
„Einfach kochen mit 2 bis 8 Zutaten“



Egal ob Seoul-Food (6 Zutaten), Gartenpaste (7 Zutaten), Nudelei (6 Zutaten) oder bei Gallipolli (6 Zutaten), in kürzester Zeit steht ein leckeres vegetarisches Gericht auf dem Tisch.
Wer mag ergänzt das Gericht mit einem kurz gebratenen Stück Fleisch oder Fisch … alles kein Problem, der Zeitaufwand hält sich trotzdem in Grenzen.

Die Mahlzeit für zwischendurch oder der süße Nachtisch funktionieren übrigens genauso schnell …
Mit 7 Zutaten ist das Rezept „Omas Apfel“ fast schon am aufwendigsten.



Dafür wird eine Vanilleschote mit einem kleinen Messer längs halbiert und das Mark aus der Schale geschabt, 7g Haselnüsse etwas zerstoßen. 3 EL Honig mit einem Schnapsglas Rum, Vanillemark, 1 Prise Zimt und 7g Rosinen in eine Pfanne geben, bei mittlerer Hitze einkochen lassen und anschließend die Haselnüsse hinzugeben.
Den Apfel waschen und eine ca. 2 cm dicke Scheibe abschneiden.
Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Apfelscheibe darin goldbraun braten. Apfelscheibe auf einem Teller anrichten und mit der Nuss-Rosinen-Sauce übergießen.



Dazu etwas Eis … perfekt ist der Nachtisch für eine Person …
Für mehrere Personen, einfach die entsprechende Menge der Zutaten mit der Anzahl der Personen multiplizieren.
Dieses Rezept kann man auch super schon vor dem Besuch der Gäste zubereiten.
Dann die Apfelscheiben, Nüsse und Rosinen in einen verschließbaren Behälter geben.
Die süße Sauce in einem kleinen Gefäß aufbewahren und alles an einem kühlen Ort aufbewahren.

Wenn es dann Zeit für den Nachtisch ist, einfach noch mal schnell alle Zutaten in einer Pfanne erhitzen und dann nur noch servieren …

Das Buch bekommt ihr übrigens bei eurem Lieblingsbuchhändler oder HIER bei Amazon ...

Bis bald
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Das klingt sehr interessant das Buch, ich mag schnelle Gerichte, ich bin nicht so die Hausfrau und schon garnicht hab ich Zeit ewig in der Küche rumzustehen von daher perfekt
    Sehr lecker sieht das Dessert aus liebe Jutta, schöne Fotos.
    Hab einen schönen Sonntag alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebes Reserl,
      ich fand das Rezept auch gleich auf Anhieb super ...
      Es ist ein ideales Übergangs-Rezept in den Spätsommer ...
      Es ist sehr einfach in der Herstellung ohne viel "Gedöns" ...
      Hoffe du hattest heute einen guten Start in die neue Woche.

      Löschen
  2. Liebe Jutta,
    heute heißt es Gabi allein Zuhause, zu schade, dass ich diesen Post erst jetzt lese. Alle Zutaten wären da gewesen.
    Das Buch muss ich mir mal genauer anschauen, denn im Unterricht muss es ja leider immer schnell gehen. Easy ist für den Anfang auch immer gut, und um neue Inspiration bin ich immer aufs Neue froh.
    Auch wenn es jetzt in Meilenschritten auf die Ferien zugeht, ich mag diese zwei Wochen nicht.
    Ich genieße hier grad die Ruhe auf Balkonien und denk an dich!
    Liebste Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Rezept ist bestimmt super geeignet, gleich im Herbst als einstieg für deine Schüler ...
      Äpfel mögen doch fast alle ...
      Schnell ist es und mit einer Kugel Eis perfekt ...
      Oder mit einem Klecks selbstgemachter Vanille-Soße ...

      Ich bin schon voll auf den Urlaubsmodus eingestellt ...
      Liegt vielleicht auch daran, weil wir so oft wie ,möglich an unseren Lieblingssee fahren ...
      Hoffe ja, dass du mich besuchen kommst ...

      Löschen
  3. Hallo liebe Jutta!

    mmmhhhh, das muss ich gleich mal Nathi zeigen!
    Viel Spaß beim Kochen!

    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne ... freut mich dass dieser Post etwas für euch ist ...
      Eignet sich toll aus Nachtisch für Partys, weil man alles so super vorbereiten kann ...

      Löschen
  4. Oh ja, ich liiiebe schnelle Gerichte - ist immer wieder faszinierend wenn mit so wenig Zutatten etwas sooooo feines auf den Tisch kommt! Den Dessert werde ich demnächst ausprobieren - bin sehr gespannt wie das schmeckt! Danke für die - wie immer - inspirierenden Bilder und herzlichste Grüsse Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die liebe Worte liebe Rita ... ❤️ ❤️ ❤️

      Löschen
  5. Liebe Jutta!
    Super Tipp! Gerade im Sommer muss es bei mir immer flott gehen! Danke für den Buchtipp, da werde ich morgen gleich mal nach schauen!
    Schönen Sonntag!
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich liebe Ulla ...
      Das Buch ist wirklich SUPER !!!
      Gigantisch tolle Fotos ... das Auge isst ja mit!!!

      Löschen
  6. Ein wunderbares Buch - genau richtig für mich, liebe Jutta! :-)
    Vielen Dank für den Tipp, ich werde Ausschau halten beim nächsten Buchladen-Besuch.
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Die Wohntrends 2018 – Buchvorstellung

WIE WIR UNS EINRICHTEN, IST EIN LEBENSLANGER PROZESS. DAS VERB WOHNEN IST VERWANDT MIT GEWINNEN. UND TATSÄCHLICH: ZUHAUSE GEWINNEN WIR WIEDER LAND UND ZEIGEN UNS VON UNSERER PERSÖNLICHEN SEITE. WIE UNSERE PROTAGONISTEN: SIE BEWEISEN, DASS STIL AUS ERFAHRUNG WÄCHST. UND DENNOCH TRENDS HERVORBRINGT.



Dieser Text stammt aus dem Vorwort des Buches „Best of Interior – die Wohntrends 2018“, Callwey-Verlag.
Besonders gut gefällt mir die Aussage  „ZUHAUSE GEWINNEN WIR WIEDER LAND“  … OH JAAAAAAAAAAAAA! Dem kann ich nur zustimmen. Für mich ist ein gemütliches Zuhause extrem wichtig!
In unserem Wohnzimmer stand eine Eck-Coach die schon in die Jahre gekommen war. Außerdem war sie relativ klein, da wir sie schon früher in unserer kleinen Wohnung stehen hatten. Aber ihr kennt das ja … alle Wünsche können finanziell nicht gleichzeitig erfüllt werden …


Seit nun 14 Tagen haben wir eine neue Eck-Coach … es ist der HAMMER … Zuerst dachte ich „Huch“ die ist aber riesig! Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und ge…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Weihnachtsgrüße

Heute gibt es nur einen ganz kurzen Post von mir … denn Heute ist Heiligabend … Zeit für Besinnlichkeit … Zeit für die Familie … Zeit für Freunde ...


Mit den Bildern meiner Weihnachtskarten schicke ich euch liebe Grüße und bedanke mich für eure Treue und eure freundlichen Worte die ihr steht´s für mich und meinen Blog habt.
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest – genießt die Feiertage.



Bis bald, liebe Grüße, Jutta

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…