Direkt zum Hauptbereich

Meine Kokos-Lebkuchen ...



Alle Jahre wieder diskutieren wir in meiner Familie welche die besten Lebkuchen sind, und worin der Unterschied zwischen Lebkuchen und Pfefferkuchen liegt.

Also für mich sind Lebkuchen nur dann Lebkuchen, wenn sie ohne Mehl sind! Sie müssen reichhaltig an Nüssen sein, etwas Orangeat und Zitronat darf enthalten sein ... aber nicht zu viel davon ...





Bisher habe ich immer in Nürnberg in einer kleinen Lebkuchen-Bäckerei meine Weihnachtsration geholt.

Doch in diesem Jahr wollte ich sie das erste Mal selber backen.




Ich habe unzählige Lebkuchen-Rezepte gelesen. Dabei fand ich ganz ausgefallene Rezepte ... die für mich allerdings wenig mit Lebkuchen zu tun haben ...
Doch bei einer Zutat in manchen Lebkuchen bin ich dann doch ins stocken geraten ...
Es gibt Lebkuchen mit Kokosflocken ...
Das wiederum hat ja nichts mit den richtigen Lebkuchen zu tun.
Klingt aber trotzdem super lecker ...

So ... ihr ahnt es schon ... gell ...

Ich habe experimentiert und habe meine eigenes Lebkuchen-Rezept geschaffen.
Alle die meine Kokos-Lebkuchen probiert haben sind begeistert und fragen nach dem Rezept.


 

Tja und das will ich euch jetzt natürlich nicht vorenthalten ...
Hier ist es:

Meine Kokos-Lebkuchen - Rezept für ca. 35 Stück

300g gemahlene Mandeln
100g gehackte Mandeln
100g gehackte und geröstete Haselnüsse
80g Kokosflocken
100g Orangeat
100g Zitronat
250g brauner Zucker
1 TL gemahlene Nelken
2 TL gemahlenen Zimt
1/4 TL gemahlenen Kardamom
1/4 TL gemahlene Muskatnuss
4 Tropfen Bittermandelöl
2 Pr. Salz
1 Pr. gemahlenen Ingwer
6 Eier

ca. 35 Oblaten mit 70 mm Durchmesser

1 Beutel Chai-Tee
1 Packung Puderzucker
50g Zartbitter Kuvertüre
50g Vollmilch Kuvertüre
10g Palmin

Die trockenen Zutaten vermischen.
Anschließend das Bittermandelöl und die 6 Eier unterrühren. Den Teig 15 Minuten stehen lassen, damit sich die Gewürze gut entfalten können.

Mit einem Teelöffel den Teig auf die Oblaten gegeben und glatt streichen.
Bei 175° die Lebkuchen 20 - 25 Minuten bei Ober- und Unterhitze gebacken bis die Ränder leicht braun werden.

Nachdem die Lebkuchen ausgekühlt sind, werden sie glasiert.
Eine Tasse Chai-Tee kochen und abkühlen lassen. Ein Päckchen Puderzucker vorsichtig mit wenigen Esslöffeln Chai-Tee anrühren. Die Glasur soll dickflüssig sein und sofort auf die Lebkuchen streichen.
Aus der Zartbitter Kuvertüre, Vollmilch Kuvertüre und dem Palmin im Wasserbad eine Schokoladenglasur herstellen. Diese in einen kleinen Gefrierbeutel geben. Eine kleine Ecke abschneiden und sofort in Streifen über die Lebkuchen geben ...




Zum aufbewahren und verschenken eignen sich besonders gut Dosen ...
Im vergangen Jahr hatte ich einige Dosen die viel zu schade zum wegwerfen fand ...
Ich habe sie ausgespült und gut trocknen lassen. Von außen wurden sie angemalt ...
Sie sind ideal zum verschenken ...

Bis Morgen,
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Brot … wenn nur alles so leicht wäre wie gesundes Brot zu backen

#Werbung für Braunhirse,  für das einfachste Brotback-Rezept und  für weniger Zusatzstoffe im Essen Brot gibt es bei uns meistens zum Frühstück. Dabei kaufe ich gerne Brot im Bioladen oder in einer Bäckerei, die nachweislich ohne Zusatzstoffe bäckt. Ein gutes Brot muss für mich eine knusprige Rinde haben und darf innen nicht zu fluffig sein. Meine Kollegin brachte in die Arbeit, das Rezept vom „2 Minuten Brot“ mit. Ich habe die Zutaten etwas abgeändert. Das Brot ist dadurch nahrhafter, aber genauso schnell zubereitet. Ein gaaaaaaaaaaaaanz besonderer Bestandteil ist die Braunhirse. In einer alten Folge von Shopping Queen gab es eine Teilnehmerin, die Braunhirse mit Wasser vermischt trank. Sie erklärte, dass Braunhirse ein Wundermittel für gesunde Haare ist. Neugierig habe ich bei Wikipedia nach „Braunhirse“ gegoogelt: Wichtige Bestandteile sind Kieselsäure, Fluor, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium und Zink. Vitamine B1, B2, B6, Folsäure,

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige … Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?! Wird ein Geldbetrag gesammelt , ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“ Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft , mit dem der in den Ruhestand G ehende sich etwas Besonderes gönnen soll … So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall , suchten wir nach etwas individuellen. Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein. So , jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist … Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft. Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt … Die Vorgaben waren folgende: ·          das Hobby unserer Kollegin „Golf“ ·          der Wohnort unserer Kollegin ·          Ideen zur Freizeitgestaltung Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in

DIY ... Kresse-Osterhasen

Um es mal wieder gleich vorweg zu sagen: "Ich hasse es mit Toilettenpapierrollen zu basteln!" Diese grauen Pappröhren gehören von Anfang an zu meinem Beruf als Erzieherin ... Das Geld ist in den Kita´s knapp, also versuchen wir mit so günstigen Material wie möglich, die Kreativität der Kinder anzuregen. Upcycling ist ja schön und gut ... doch um etwas schönes daraus herzustellen, braucht man trotzdem Geld für anständige Kleber, Farben und Bastelmaterial ... Das Betteln bei den Eltern nach Spiel- und Beschäftigungsgeld, empfinde ich als lästig. Viel lieber hätte ich einen bestimmten Betrag vom Träger der Einrichtung, monatlich auf das Kindergartenkonto überwiesen. Das nur so am Rande bemerkt ... Doch jetzt zur DIY ... Kresse-Osterhasen ... Ich habe zwei Ohren aus dem oberen Teil der Toilettenpapierrollen geschnitten. Der untere Teil wurde mit vier ca. 3 cm langen Schnitten unterteilt, damit vier gleich große Sei