Direkt zum Hauptbereich

Glück zum Löffeln …




Ahhhhh … wäre es nicht toll wenn man eine Portion Glück einfach mal so zwischen durch Löffeln könnte.
Ich sage das aus tiefstem Herzen.

Vor ein paar Wochen machte ich einen Gesundheitscheck bei meiner Ärztin.
Ich fühlte mich seit Wochen … ach was … seit Monaten ausgelaugt.
Der Grund liegt zum größten Teil an meiner Arbeit.
Der Umzug von einem kleinen Kindergarten in ein großes fünfgruppiges Haus für Krippe und Kindergartenkinder, war viel schwieriger als gedacht.
Es lief vieles nur mit Stolpersteinen, die noch immer nicht alle aufgearbeitet und beseitigt sind.

Beim großen Blutbild kam dann heraus, dass meine Glückshormone alle nur schwach vorhanden sind, wenn wundert das bei der starken Beanspruchung durch den Beruf. 




Also was tun …
Ein Programm musste her um zu entspannen und wieder meine „Glücks-Speicher“ zu füllen.

So kam es, dass ich mir bewusst Zeit für mich nehme.
Ich liebe lange Spaziergänge bei jedem Wetter,
gönne mir bewusst kleine Auszeiten zum Lesen und faulenzen,
suche den Ausgleich durch Kreativität … häkeln und stricken sind dabei meine Favoriten,
genieße gesundes und gutes Essen …
und das alles am liebsten mit meiner Familie und guten Freunden …




Heute stelle ich euch ein Buch vor, in dem es um einen Ernährungstrend geht, von dem ihr vermutlich schon etwas gehört habt.

„Buddha Bowls sind bunte Schalen des Glücks“ Sie sind einfach zuzubereiten, nahrhaft und wunderschön anzuschauen. Sie bestehen aus Comfy Food, wie man in Kaliforniern sagen würde, für Bauch und Seele.
Doch woher der Name?

Bowl ist klar: Wir essen alles aus einer Schale. Am besten Frühstück, Mittag- und Abendessen. Wir stellen also nicht mehr verschiedene Töpfe auf den Tisch, sondern eine einzige Schale, in der alle Topfzutaten vereint sind. Und der Buddha sorgt dafür, dass unserer Bowl prall gefüllt ist, mit leckeren Zutaten, die sich wie der Bauch eines Buddhas aus der Schale wölben. Isst man die Bowl, ist man zufrieden wie ein Buddha und grinst innerlich.

Diese Sätze stammen aus dem Buch „Buddha Bowls – eine Schüssel voll Glück“ von Annelina Waller. Erschienen ist das Buch im Verlag Callwey.

Egal was ihr von den „Bowls“ haltet …
Das Buch klärt über den Food-Trend auf und steckt voll mit tollen Rezept Ideen …
Für mich ist es selbstverständlich frische Salate, Gemüse und Obst so oft wie möglich in unseren Speiseplan einzubauen.
Ich probiere gerne unbekannte Sorten an Getreide aus.
Mir ist es wichtig, dass es schmeckt und anschaulich aussieht …

So habe ich zum Beispiel die „Power Bowl“ für mich und meine Familie entdeckt.
Eine tolle, gut vorzubereitende Frühstücksidee.




Ich mische pro Person
50g Haferflocken
1 EL Chia-Samen
1 EL Sojaflocken
1 TL Leinsamen
1 Msp. Vanille am Vorabend zusammen.
Mit 200 ml Wasser und 50 ml Pflanzenmilch gemischt, lasse ich das Müsli über Nacht im Kühlschrank stehen.
Am nächsten Tag gebe ich frisches Obst dazu.
Fertig ist das Frühstück.

Die Chia-Samen und Leinsamen sorgen in dieser Zutatenkombination für den optimalen Omega-3- und Omega-6-Haushalt.
Und somit tue ich mir und meinen Lieben, etwas Gutes für unsere Herzgesundheit, Gelenkschutz, Gehirnfunktion, Sehkraft, Stressbewältigung... und vieles mehr!
Das macht mich glücklich … und es schmeckt auch noch richtig gut …

Schön wenn man sein Glück löffeln kann …





Das Buch bekommt ihr übrigens bei eurem Lieblingsbuchhändler oder HIER bei Amazon bestellen.




Bis bald
liebe Grüße,
Jutta

Kommentare

  1. Liebe Jutta, das mit deiner Kraftlosigkeit tut mir leid. Ich fühle mich auch schon ewig ausgelaugt, sollte das vielleicht auch mal checken lassen.
    Danke für den Buchtipp. Ich glaube das werde ich auch mal ausprobieren.
    Deine Bowls sehen super lecker aus und sind noch was fürs Auge. :)
    Ich wünsche dir, dass du deine Akkus bald wieder ganz aufgeladen hast und das du deine Stolpersteine überwinden kannst. Ich hoffe dir geht es bald wieder so richtig gut und das deine positive Energie wieder bei dir ankommt.
    GLG
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana,
      ja es war dringend Zeit, dass ich eine kleine Auszeit habe.
      Wir haben die Einrichtung drei Wochen geschlossen.
      Danach geht es mit voller Kraft wieder weiter.
      Ich versuche auf viele Arten und Weise mir Erholung zu gönnen.
      Gutes Essen gehört eindeutig dazu.
      Bewusst sich zeit nehmen und genießen ist für mich wichtig.

      Danke für deine lieben Wünsche ...

      Löschen
  2. Hu, hu, du Liebe!
    Was hab ich doch für ein Glück, dass meine Auszeit so lange ist, doch ich bin nach wie vor auch sehr gefordert.
    Ich geh nachher gleich noch einkaufen, und auf der Liste stehen Haferflocken,..., im Urlaub hab ich das schon so genossen mit diesen Zutaten und frischem Obst in den Tag zu starten. Wenn ich nur 5 Minütchen ehr aufstehe, ist das Obst geschnitten, oder? Mal sehen , wie lange die guten Vorsätze reichen ?!
    Ich drück dich mal ganz feste und lasse die liebsten Wünsche da!!!!
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      oh ich wünschte ich hätte auch so eine lange freie Zeit wie du.
      Ich befinde mich jetzt im letzten Drittel ...
      Ob ich erholt bin?
      Ich habe das Gefühl, es fängt jetzt erst gerade an ...
      Bin überzeugt, dass du es in weniger als 5 Minuten schaffst.

      Ich schicke dir gaaaaaaaaaaaaaaanz herzliche Grüße
      Jutta

      Löschen
  3. Ich liebe die Bowls auch sehr und mache sie mir .... nicht jeden Morgen... aber immer öfter :) Ich stelle gerade auch ein wenig meine Ernährung auf mehr pflanzlich um und was soll ich sagen.... es geht mir wieder viel besser!
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

   

Die Wohntrends 2018 – Buchvorstellung

WIE WIR UNS EINRICHTEN, IST EIN LEBENSLANGER PROZESS. DAS VERB WOHNEN IST VERWANDT MIT GEWINNEN. UND TATSÄCHLICH: ZUHAUSE GEWINNEN WIR WIEDER LAND UND ZEIGEN UNS VON UNSERER PERSÖNLICHEN SEITE. WIE UNSERE PROTAGONISTEN: SIE BEWEISEN, DASS STIL AUS ERFAHRUNG WÄCHST. UND DENNOCH TRENDS HERVORBRINGT.



Dieser Text stammt aus dem Vorwort des Buches „Best of Interior – die Wohntrends 2018“, Callwey-Verlag.
Besonders gut gefällt mir die Aussage  „ZUHAUSE GEWINNEN WIR WIEDER LAND“  … OH JAAAAAAAAAAAAA! Dem kann ich nur zustimmen. Für mich ist ein gemütliches Zuhause extrem wichtig!
In unserem Wohnzimmer stand eine Eck-Coach die schon in die Jahre gekommen war. Außerdem war sie relativ klein, da wir sie schon früher in unserer kleinen Wohnung stehen hatten. Aber ihr kennt das ja … alle Wünsche können finanziell nicht gleichzeitig erfüllt werden …


Seit nun 14 Tagen haben wir eine neue Eck-Coach … es ist der HAMMER … Zuerst dachte ich „Huch“ die ist aber riesig! Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und ge…

Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Die Frage kennt wohl jeder Berufstätige …
Wenn liebe Kollegen in Rente gehen … ja was kann man da schenken?!

Wird ein Geldbetrag gesammelt, ist immer die Frage „Wieviel soll man geben?“
Von dem Betrag wird dann oft ein Gutschein gekauft, mit dem der in den Ruhestand Gehende
sich etwas Besonderes gönnen soll …
So ein Gutschein ist schon etwas Schönes … doch in unserem Fall, suchten wir nach etwas individuellen.

Wir wollten etwas Kreatives schenken, an dem Geschenk sollte sich jede Kollegin beteiligen können und das Geschenk sollte eine bunte Mischung zum Thema Ruhestand sein.





So, jetzt seid ihr sicher gespannt was uns dazu eingefallen ist …

Wir haben ein Glas mit Deckel gekauft.
Dieses wurde von den Teammitgliedern gefüllt …
Die Vorgaben waren folgende:

·das Hobby unserer Kollegin „Golf“
·der Wohnort unserer Kollegin
·Ideen zur Freizeitgestaltung
Die Kolleginnen hatten eine Woche Zeit etwas zu bringen und in das Glas zu legen.




Eine tolle bunte Mischung ist so entstanden:
·Gutschein für die Lieblingse…

Weihnachtsgrüße

Heute gibt es nur einen ganz kurzen Post von mir … denn Heute ist Heiligabend … Zeit für Besinnlichkeit … Zeit für die Familie … Zeit für Freunde ...


Mit den Bildern meiner Weihnachtskarten schicke ich euch liebe Grüße und bedanke mich für eure Treue und eure freundlichen Worte die ihr steht´s für mich und meinen Blog habt.
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest – genießt die Feiertage.



Bis bald, liebe Grüße, Jutta

Eine Party am See ...

Eine Party am See sollte es in diesem Jahr für unser Geburtstagskind sein.

Denn wenn man ein Teenie ist, weiß man genau was man will ... und Eltern Bespaßung 
ist absolut out ...!!!

Okay ich habe verstanden ... seufz ...




Der Kompromiss war ein Begrüßungs "sweet-table" Zuhause ... 

Geschenke auspacken ...man will ja nicht alles mit an den See und dann wieder mit nach Hause schleppen ...
Und dann ab an den See ...

Beim "sweet-table" gab es die Lieblingstorte und die gewünschten Schoko-Brownies ... 
und ein paar Süßigkeiten. Die gehören doch auch bei Teenies dazu ... oder?! 


Im vergangen Jahr gab es überall Zuckerschiffchen zu kaufen.  Diese wollte ich unbedingt haben ... was bin ich die halbe Stadt danach ab gerannt?
Mit dem Ergebnis, dass es die Dinger nirgends gab ...

Doch in meinen inneren Auge sah ich sie immer ... blauen Fondant auf Schokoladen-Doppelkeksen ... und dann so ein kleines Schiffchen drauf ... das wäre doch niedlich ...

Aber wie gesagt ich hatte Pech ... nirgends…